FBZ-Grafing

Das FBZ wird gefördert von:

Stadt Grafing

Landratsamt Ebersberg

Die Menschen im FBZ stellen sich vor



Michaela Bärbel Müller - 1. Vorsitzende


Ich bin in Grafing aufgewachsen. War dann mit Familie lange weg und bin seit 2009 wieder zurück. Meine beiden Kinder sind längst erwachsen, die drei Enkelinnen ebenfalls und ich freue mich sehr, schon Uroma zu sein. Zurück in Grafing begann ich schnell mich im Talentetausch – Region Grafing (TTG) zu engagieren, dann war ich im Initiativteam der Transition Town Initiative Grafing (TIG). Durch die mannigfaltigen Kooperationen von TTG und TIG mit dem FBZ wurde ich Mitglied und dann 2014 erstmalig in den Vorstand gewählt.


Mir liegt die Idee des FBZs – ein Treffpunkt für Jung und Alt zu sein und dabei eine bunte Vielfalt zu pflegen – sehr am Herzen und dies passt wunderbar zur Transition Initative. Das FBZ ist ein gemeinnütziger Verein und kann der freieren TIG oft als Rechtsperson zur Verfügung stehen und genial sind natürlich die Räumlichkeiten die für die verschiedensten Veranstaltungen sehr einfach und günstig genutzt werden können.


Ich verstehe mich in der Transition Town Initiative als Patin für das FBZ. Als diese schlägt mein Herz für die Weiterentwicklung des FBZ zu einem immer offen stehenden Begegnungszentrum. Räumlichkeiten die für alle offen und ohne Verzehrzwang zu nutzen sind. Wo jeder offene Ohren für die eigenen Themen findet, wo Freundschaften geschlossen werden, und gemeinsam an Projekten gearbeitet wird. Als Keimzelle für alles, liegen mir die jungen Familien ganz besonders am Herzen und bin jeden Dienstag Vormittag zur Kinderbetreuung und als Ansprechpartnerin im FBZ anzutreffen. 


Selbstliebe als Grundlage um Liebe zu empfangen und weiterzugeben ist das Thema bei den regelmäßig stattfindenden Herzensqualitäten-Seminaren, die ich einmal pro Monat anbiete.


Aus meinem Engagement entsteht für mich das Heimatgefühl. FBZ mit Herz, dafür stehe ich und setzte mich ein für "Leben in der Bude", für neues und wildes Denken, um neue Wege zu gehen und gemeinsam unsere Umwelt zu gestalten.


Anke Klett - Stellvertreterin


Ich bin Jahrgang 1987 und habe zwei kleine Töchter. Mit unserem Umzug nach Grafing in 2020 habe ich Anschluss gesucht und im FBZ gefunden. Gerade für Eltern kleiner Kinder ist das FBZ ein wichtiger Ort zum Austauschen, Kontakte knüpfen und dem Alltag entkommen.
Als Vorstand ist es mir wichtig, dass unser Verein weiterhin eine offene Tür für alle ist und ein sicherer Ort für Groß und Klein. So können auch viele weitere kleine Grafinger hier ihre ersten Schritte machen.



Silvia Bianchini - Stellvertreterin


Mein Name ist Silvia Bianchini, ich bin Jahrgang 1990, komme aus Italien, wohne aber mittlerweile seit einiger Zeit in Deutschland und seit 2021 hier in Grafing. Als Mama von einem kleinen Kind und als neu Zugezogene suchte ich nach meiner Ankunft im Landkreis nach Anschlüssen für mich und nach einem Ort, wo mein Sohn in Kontakt zu Gleichaltrigen treten konnte. So kam ich auf das FBZ, wo ich mehrere Vormittage an den Krabbelgruppen teilnahm und die nette und unkomplizierte Atmosphäre sehr genoss, zunächst nur mit einem Kind, mittlerweile mit zwei.

Als ich eines Tages in der FBZ-Zeitung las, dass jemand für die Leitung einer Handarbeitsgruppe gesucht wurde, fühlte ich mich angesprochen und so entstand “Nadel mit Faden”. Meine Besuche im FBZ fanden daher nicht mehr nur vormittags, sondern auch abends statt, nicht nur mit den Kleinsten, sondern auch mit “Größeren”. Und genau das mag ich so gerne am FBZ: Das Angebot an Aktivitäten ist thematisch sehr vielfältig und für Groß und Klein geeignet.

Doch um das Angebot weiterhin so ansprechend und abwechslungsreich aufrechtzuerhalten, braucht der Verein Verstärkung und deswegen habe ich mich entschlossen, mich im Vorstand zu engagieren. Schön fände ich es, wenn ich nun am FBZ nicht nur mit kleinen Kindern und Erwachsenen zu tun hätte, sondern auch mit der mittleren Alterskategorie. Was auch immer aus dieser Erfahrung entstehen wird: Ich freue mich auf dieses neue Abenteuer und hoffe, durch meinen Beitrag dem FBZ auch etwas zurückgeben zu können!



rüdiger Kleynmans - Schriftführer


Mein Name ist Rüdiger Kleynmans, ich bin Jahrgang 1992 und gebürtiger Grafinger. Ich bin seit 2003 Mitglied im FBZ und Teil der Grafinger Spielbären. Neben den Brett- und Kartenspielen bin ich beim Short-Track ehrenamtlich als Competitor Steward (Teil des offiziellen Teams) tätig und international auf Wettkämpfen unterwegs. Wenn keine Events oder Spieletreffen anstehen, lese ich in meiner Freizeit gerne oder gehe wandern.

 

Das FBZ war für mich schon immer eine Möglichkeit, mit anderen Leuten zusammen zu kommen und soziale Kontakte zu pflegen. Früher war ich bereits Gruppenleiter eines Spieletreffs am Freitag und will nun als Teil des Vorstands meinen Beitrag leisten.


Werner Liebald - Kassier


Als gebürtiger Allgäuer wohne ich mit Frau und drei mittlerweile erwachsenen Kindern seit 24 Jahren in Grafing und arbeite genauso lange als Anwendungsentwickler in München.

Mein größtes Hobby sind Brett- und Kartenspiele und deshalb bin ich seit 20 Jahren bei den Grafinger Spielbären.

Vor einigen Jahren war ich schon mal Kassier im FBZ. Ich möchte mich mehr in das Vereinsleben einbringen und neue Kontakte knüpfen. Deshalb unterstütze ich die Zusammenarbeit mit der Transition-Initiative und dem Talentetausch.



Werner Schubert - ("erweiterter" Vorstand)


seit langen Jahren die gute Seele im FBZ und eine große Unterstützung für den Vorstand.


Er sorgt für die Getränke und anderen Einkäufe, putzt und hält Ordnung, er sorgt für die Gruppen, indem er für alle einheizt und meist stehen auch kleine Leckereien am Tisch. Bei den besonderen Bürgerabenden wie Krapfen- Spargel-, Zwiebelkuchenessen und der Adventsfeier macht er wunderschöne Tischdekorationen und bereitet alles vor. Außerdem hat er alle Termine im Kopf und im Überblick - und das ist Gold wert.


Gertraud Egerer - Kassenprüferin


Mein Name ist Gertraud Egerer und bin eine von 2 Kassenprüferinnen. Ich bin indirekt mit dem FBZ sehr verbunden, da ich mit Michaela Müller, meiner Schwester, zusammenwohne. So bekomme ich auch direkt mit, wenn Not am Mann, bzw. an der Frau ist. Gerne helfe ich dann bei diversen Festen, verkaufe angesammelte Sachen vom FBZ am Flohmarkt, helfe beim auf- und ausräumen und bin einfach da, wenn ich gebraucht werde.




Barbara Winhart - Kassenprüferin

Gastgeberin/Kinderbetreuung am Dienstag Vormittag


Mein Name ist Barbara Winhart und ich bin jetzt 68 Jahre alt und betreue mit Michaela die Dienstags-Krabbelgruppe im FBZ. Wir sind quasi die Omas vom FBZ.
Über eine Anfrage im TTG (TalenteTausch – Region Grafing) habe ich mich vor einigen Jahren bei Michaela gemeldet und bin seitdem beim Eltern-Kind-Treff dabei.

Eigentlich wäre ich Lehrerin für Grund- und Hauptschule, aber nach einer halbjährlichen Musikreise durch Brasilien mit meinem damaligen Freund und nachdem ich in der Münchner Kleinkunst und Jazzszene unterwegs war, habe ich mich der Musik gewidmet.
Immer wieder hatte ich mit Kindern zu tun beispielsweise beim Zirkusprojekt in Ebersberg „Trommel und Tanz“, sowie eine „musische Spielgruppe“ in der Kinderwerkstatt in Grafing, ein „Musik- und Bewegungsangebot“ in der Montessorischule und deshalb wollte ich auch, nachdem ich in Rente gehe, weiter mit Kindern zu tun haben und mit ihnen spielerisch jedes Mal wieder neu die Welt entdecken. Ich liebe es, Geräusche zu machen, Abläufe zu wiederholen, aus allem irgendwie was Musikalisches zu machen. Kinder sind unsere Zukunft und ich freue mich, wenn ich Mütter unterstützen kann, die ihre Kinder nicht schon mit einem Jahr in die Kita bringen. Bei mir darf man laut sein, lachen, malen, lustig sein und trommeln.




Rita Haindl - Alleinerziehendentreff


Ich bin Jahrgang 1976, lebe seit 2004 in Grafing und habe zwei Kinder. Bin seit mehreren Jahren aktiv im FBZ war zwei Jahre im Vorstand. Ich setze mich hauptsächlich für getrennte Mütter und Väter, Alleinerziehende und deren Kinder ein. Zusammen mit zwei sehr engagierten Väter organisieren wir einen monatlichen Brunch, Events und Ausflüge.


Melanie Daumoser - Eltern-Kind-Gruppenleiterin


Mein Name ist Melanie, ich bin 36 Jahre und wohne in Grafing. Henry ist mein erstes Kind, er ist 10 Monate alt. Seit Anfang des Jahres sind wir in der Spielgruppe im FBZ. Uns gefällts dort sehr gut. Für mich ist der Austausch mit den Eltern super und Henry lernt den Umgang und das Spielen mit den anderen Kindern.
Meine Hobbys sind Tennis spielen und Skifahren.