FBZ-Grafing

Das FBZ wird gefördert von:

Stadt Grafing

Landratsamt Ebersberg

Zauberstab basteln und Zaubervorstellung am 16.11.22.
Eine Rückschau.

So suchten sich die Kinder in der Garage aus einem großen Stapel rindenfreier Treibholz-Stäbe ihren passenden Stab aus, ließen ihn sich von Manfred zusägen, bohrten und schliffen ihn zurecht.


Danach ging es in das warme Familienzentrum und alle malten und verzierten mit großer Hingabe ihren individuellen Stab, mit Birgits und Manfreds Beratung und Hilfe.

Die Kinder gaben sich viel Mühe und so entstanden hübsche, bunte, ausdrucksstarke, ureigene Werke, manche sogar mit Perleneinlagen und Moosgummigriffen.

„Endlich! Einen eigenen Zauberstab herstellen und damit zaubern lernen, damit sich die lästigen Hausaufgaben, das Raustragen des Mülls und vieles andere (fast) von alleine erledigen! Das wär`s!“
So dachten vielleicht einige der zehn Kinder, die sich zum Werken und Malen am Buß- und Bettag angemeldet hatten. Aber natürlich kann man sich einen guten Zauberstab nicht einfach ohne einen solchen herzaubern. Da muss man zunächst einiges tun dafür:

Leider reichte die Zeit nicht mehr für das Einstudieren und Erlernen von Zauberkunststücken. Und weil zudem der Lack auf den Stäben noch nicht getrocknet war, konnten die Kinder bei Manfreds Zaubervorführung, zu der um 12 Uhr die Eltern und Geschwister eingeladen waren, nur kleine Assistenzdienste leisten. Manfred hoffte, dass dennoch die Lust geweckt wurde, selbst einmal das Zaubern und Verzaubern zu erlernen. Ein guter erster Einstieg sind z.B. Zauberkästen und Anleitungen in Büchern. Und wer das einmal gemeistert hat, dem sollten die Hausaufgaben überhaupt keine Probleme mehr bereiten. Oder?


Manfred Kornherr



Das Projekt wurde gefördert von:

Landratsamt Ebersberg