FBZ-Grafing

Uwe Burka war da!

Das FBZ wird gefördert von:

Stadt Grafing

Landratsamt Ebersberg

Ca. 90 Teilnehmer waren zum Vortrag gekommen und beim Workshop am Tag danach waren 50 Menschen dabei denen die
bessere Zukunft ein Anliegen ist.

Wie kreieren wir eine bessere Zukunft?
War die Frage mit der wir eingeladen hatten und Uwe ermutigte uns FRAGEN zu stellen, nur wer frägt findet auch Antworten. Stellt die gleiche Frage vielen Menschen und seid gespannt welche Antworten euch finden.

Uwe gab sehr viele neue Impulse und Denkanstöße. Wie kann ich selber „Geld“ machen? – diese Frage interessierte besonders den 10jährigen Ferdinand. Er ist ein guter Klavierspieler. Auf ein Stück Papier schrieb er das Versprechen im September 10 Klavierstunden zu geben. Er wollte dafür gerne ein Fahrrad haben. Eine Teilnehmerin hatte ein Fahrrad und nahm gerne den Schein mit den Klavierstunden an. Sie wollte zwar selber nicht Klavierspielen aber sie kannte jemanden dem sie den Schein weitergeben konnte um dafür eine Massage zu bekommen.



Banken geben meist nur noch Kredite an Besitzer von Immobilien, braucht ein Unternehmen ohne Immobilien einen Kredit für eine Investition ist keine Sicherheit da also auch kein Kredit – was tun?

Uwe: Geld ist genug da, es braucht viel mehr Leihgeld und Schenkgeld. Geld muss fließen. Wie wäre es, wenn der Kredit von einer Privatperson gegeben wird und die Firma sich um Bürgen bemüht. Viele Bürgen könnten jeder für eine geringe Summe bürgen – also versprechen, im Notfall die geringe Summe aufzubringen. Diese Bürgschaften bekommt die Privatperson die den Kredit gibt.
Folge: Alle Bürgen wollen, dass es der Firma gut geht, kaufen dort ein, machen Werbung und unterstützen wo sie können.
Uwe: „Wem vertraut ihr mehr, der Bank oder den Menschen?“

Weltweit sind inzwischen 50% des Humus vernichtet Erde/Humus speichert Kohlenstoff. Der fruchtbare Boden ist die wichtigste Ressource die wir haben und die Bauern hüten und pflegen den Boden. Doch immer mehr Bauernhöfe werden aus unterschiedlichen Gründen zerschlagen. Das kostbare Land verkauft, oft an Spekulanten. Damit ist das Land weg.

Uwe zeigte einen Weg auf wie Bauernhöfe auch bei widrigen Umständen erhalten werden können und die Verantwortung dafür auf mehrere Schultern verteilt wird.

Es waren einige Bauern und Gärtner unter den Teilnehmern bei denen die Informationen jetzt noch kräftig arbeiten. Einige haben auch schon Folgetermine mit Uwe ausgemacht.

Für die bessere Zukunft ist jeder einzelne gefragt und gefordert. Schließen wir uns zusammen, übernehmen Verantwortung, stellen wir uns Fragen und leben wir als selbständige Individuen Gemeinschaft!

Jeder kann die Zukunft mitgestalten“ Buch von Uwe Burka gratis herunterladen
www.aktivzukunftsichern.com

Auf youtube sind viele Videos von und mit ihm zu finden.



Das Projekt wurde gefördert von:

Landratsamt Ebersberg