Jahreszeitliche Feste

Lebendiges Familien- und BürgerZentrum Grafing e.V.

Fotos und Berichte vom Leben im FBZ

Jährlich finden 4 Jahreszeitliche Feste im FBZ statt

Krapfenessen, Spargelessen, Zwiebelkuchenessen und Adventliche Feier

Die jahreszeitlichen Feste

sind eine gute Gelegenheit für die Mitglieder in ungezwungener Atmosphäre mit den Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen, Wünsche zu äußern Gruppen-übergreifend die Mitglieder kennenzulernen und zu ratschen.

 

Krapfenessen

Im Fasching gibt es Krapfen die zum größten Teil von der Bäckerei Hasi gespendet werden.

 

Spargelessen

Der Spargel wird am Wochenmarkt bei der Bäuerin aus Schrobenhausen gekauft, die uns auch immer 1kg dazu schenkt. Kartoffeln gibt es dazu und die Saucen sind jedes mal anders, je nachdem wer sie kocht. Das Schälen und Kochen, sowie das Vorbereiten der Tische wird gemeinsam gemacht, umso besser schmeckt es anschließend.

 

Zwiebelkuchenessen

Meist erklären sich vier oder fünf Mitglieder bereit einen Zwiebelkuchen zu backen, Die Geschmäcker sind unterschiedlich und vielfältig und es ist immer wieder spanned sich durch das Angebot durchzukosten. Meist gibt es auch eine VEGANE Variante.

 

Adventliche Feier

Im Advent gibt es natürlich Plätzchen, Werner Schubert, die gute Seele im Hintergrund des FBZ, bringt traditionell seine berümten Vanillekipferl mit die er inzwischen in vielen Varianten bäckt (mit Haselnüssen, mit Mandeln, Glutenfrei, Vegan) Auch andere selbstgemachte Plätzchen von den Teilnehmern sind natürlich gern gesehen und werden gerne gegessen.